Landschaftswart für Visselhövede

Anfang 2015 hat die Stadt Visselhövede Herrn Herbert Meyer aus Ottingen (E-mail: herbert.meyer-forstservice@web.de, Tel. 04262 / 957833)  zum Landschaftswart berufen. 

Seine Aufgabe ist es, die Naturschutzbehörde bei der Überwachung geschützter Teile von Natur und Landschaft sowie im Artenschutz zu unterstützen.

Er kann im Gebiet der Stadt Visselhövede und den zugehörigen Ortschaften Kontrollen im Hinblick auf die Einhaltung artenschutzrechtlicher Bestimmungen durchführen.

Er unterstützt den Landkreis zudem bei Pflege-, Entwicklungs- und Unterhaltungsmaßnahmen in den geschützten Gebieten und bei der Sicherung von Hecken, Feldgehölzen und anderen Landschaftselementen.

Die Landschaftswarte sollen auch als Mittler zwischen der Bevölkerung und der Naturschutzbehörde wirken. Sie sind Ansprechpartner für die Bevölkerung und in Naturschutzangelegenheiten beratend, um schon vorab durch sachgerechte Aufklärung Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft zu vermeiden.